Wie verbindlich ist eine Kreditanfrage?

Schufaneutrale Kreditanfrage online

Auf der Suche nach einem passenden Kredit landet man früher oder später immer im Internet. Hier hat man die Möglichkeit, viele Kreditangebote ohne große Mühen miteinander zu vergleichen. Und dies zeitnah und ohne das Aufsuchen von Banken, da man mit Hilfe von Kreditvergleichsrechnern alle interessanten und relevanten Angebote direkt miteinander vergleicht. Oftmals kann man dann direkt auf die Seiten der Banken wechseln und dort eine Kreditanfrage starten.

Welche Daten braucht man für eine Kreditzusage?

Um hier eine brauchbare Antwort bezüglich der Kredithöhe, Zinsen und Raten erhalten zu können, müssen spezielle Daten angegeben werden. Neben der Höhe des gewünschten Kredites sind dies die Einkommensverhältnisse und einige Angaben zum Arbeitsverhältnis. Anhand dieser Angaben wird der potenzielle Kreditgeber eine erste Zu- oder Absage bekommen. Hierfür überprüft der Kreditgeber das Einkommen und startet eine Abfrage bei der Schufa. Meist ist dies innerhalb weniger Minuten erledigt.

728x90_1

Die vorläufige Kreditzusage

Allerdings ist diese Kreditanfrage samt Zu- oder Absage keine verbindliche Aussage. Auch wenn hier eine Zusage erfolgt, müssen die bei der Anfrage getätigten Angaben mit Hilfe von Einkommensnachweisen und ähnlichen Dokumenten belegt werden. Die eingereichten Unterlagen werden dann überprüft und eine endgültige Beurteilung der Kreditanfrage erfolgt.

Ist schon die Zusage sofort bindend?

Die Kreditanfrage ist aus diesem Grund nicht verbindlich, weil die Angaben, die hierbei vom Kreditnehmer gemacht werden, nicht korrekt sein können. Jeder kennt das: Man probiert etwas aus und gibt nur ungefähre Zahlen und Fakten an. Doch dabei können zu große Unterschiede zur Realität entstehen, die Ausschlag für eine Zu- oder Absage sein können. Eine Bank wird sich also niemals darauf einlassen, anhand einer Kreditanfrage einen Kredit zu genehmigen und immer abwarten, bis entsprechende Unterlagen eingereicht werden, die die Angaben bestätigen und unterstreichen.

Unterlagen direkt per Post einreichen

Hat man sich für einen Kreditgeber mit Filialbetrieb entschieden, so kann man die Unterlagen auch direkt in einer Filiale abgeben und dort auf die entsprechende Prüfung und Zusage hoffen. Doch ganz egal, welchen Weg man gehen möchte. Wichtig ist, dass man eine Kreditanfrage niemals als verbindlich ansehen darf.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *