Ohne Lohnabrechnung einen Online Kredit beantragen

Kann man trotz fehlender Lohnabrechnung einen Kredit bekommen?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist jeder Verbraucher schon einmal in die Situation gekommen, dass ihm für bestimmte Anschaffungen nicht genügend Eigenkapital zur Verfügung steht. Wenn der Kauf bestimmter Haushaltsgeräte allerdings nicht mehr aufzuschieben ist, dann kommt in der Regel nur noch eine Kreditaufnahme infrage. Damit ein Darlehen ohne Lohnabrechnung vergeben werden kann, sollten die Angaben für den Kreditgeber nachvollziehbar sein.

Lohnbescheinigung bietet Sicherheit für die Banken

In der Regel gewähren die Banken und Kreditinstitute ihren Kunden einen so genannten Privatkredit, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass der Kunde auch gewisse Sicherheiten bieten kann, beispielsweise in Form eines regelmäßigen und ausreichenden Einkommens auf der Lohnbescheinigung. Dies ist für die Finanzunternehmen wichtig, denn im Fall eines Zahlungsverzuges, können die Banken über eine Gehaltspfändung ihre offenen Forderungen eintreiben. Aus diesem Grund gibt es prinzipiell ohne ein festes Einkommen auch keinen Kreditanspruch.

728x90_1

Kredit ohne Einkommensnachweis ist schwer zu erhalten

Beantragt der Verbraucher allerdings einen Kredit und kann der Bank keine Sicherheit geben, weil er beispielsweise arbeitslos ist, dann wird die Bewilligung eines Kredits ohne eine Lohnabrechnung nicht nur schwierig, sondern unmöglich. In der Regel liegen die Arbeitslosengeldbezüge unter der so genannten Pfändungsfreigrenze und wenn dann ein Kreditausfall zu verzeichnen ist, kann die entsprechende Bank keine Vollstreckungsmaßnahmen einleiten.

Vorsicht bei Darlehen von Privatpersonen aus dem Internet

Dennoch muss der Betroffene nicht völlig auf einen gewünschten Kredit ohne Lohnabrechnung verzichten, denn mittlerweile gibt es die Möglichkeit, dass der Verbraucher einen Kredit von Privatpersonen beanspruchen kann. In der Regel sind diese Anbieter sowohl im Anzeigenteil diverser Lokalzeitungen zu finden, aber auch im Internet auf zahlreichen Kreditportalen. Grundsätzlich ist bei einer solchen Kreditvergabe jedoch auch Vorsicht geboten, denn nicht selten kommt es vor, dass diese Privatpersonen das zu verleihende Kapital selbst nur von einer Bank geliehen haben. Für dieses Kapital müssen die Kreditgeber selbst Zinsen zahlen, welche sie dann anschließend mit einem entsprechenden Aufschlag an eigene Kunden weitergeben. Stellt der künftige Kreditnehmer also fest, dass der Zinssatz der Privatleute mehr als die Hälfte über dem Zinssatz eines Bankkredits liegt, sollte er von dieser Kreditvergabe Abstand nehmen.

Bei Zahlungsverzug wird ein Inkassounternehmen beauftragt

Weiterhin sollte bedacht werden, dass einige private Kreditgeber nicht gerade zimperlich mit dem Einleiten von Maßnahmen vorgehen, wenn die Kreditrate ausnahmsweise mal nicht pünktlich gezahlt werden kann. Nicht selten werden dann umgehend Inkassounternehmen eingeschaltet, welche die ausstehenden Raten eintreiben sollen und sich diese Dienste dann auch teuer bezahlen lassen.

Kredit im Bekanntenkreis spart in der Regel Zinsen

Wer dringend einen Kredit ohne Lohnabrechnung benötigt, sollte unbedingt im Vorfeld erst einmal bei der Familie oder auch im Freundes- oder Bekanntenkreis nachfragen und um ein Darlehen bitten. Auf diese Weise besteht der Vorteil, dass der Kreditnehmer weiß, von wem er seinen Kredit bekommt, auch wenn er keine Lohnabrechnung vorweisen kann. Weiterhin ist es vorteilhaft, wenn sich der Verbraucher im Freundes- oder Verwandtenkreis bislang nichts hat zu Schulden kommen lassen, da diese Menschen dann auch gern bereit sind, ihr vorhandenes Eigenkapital zu verleihen.

Um Streit zu vermeiden, Kreditvertrag schriftlich festhalten

Grundsätzlich sollte ein solcher Privatkredit jedoch auch schriftlich festgehalten werden, denn nur so kann es zu einem späteren Zeitpunkt weder zu Streitigkeiten noch zu Missverständnissen kommen. Im Kreditvertrag sollte neben der Kreditsumme auch die vereinbarte monatliche Rate niedergeschrieben werden und wenn verlangt, auch die anfallenden Zinsen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *