Kredit von Privat an Privat

PrivatkreditKredit von Privat ohne Schufa

Wer auf der Suche nach einem Kredit bei Banken kein Glück hatte, kann auch privat Geld aufnehmen. Sofern dies nicht im Bekanntenkreis geschieht, ist es über Internetplattformen möglich, die sogenannte P2P-Kredite, also Kredit von Privat an Privat, anbieten. Es ist hier zu beachten, dass in diesem Fall durch die erhobenen Zinsen die gleichen rechtlichen Grundlagen wie bei einem Bankkredit herrschen. Auch wer sich ganz privat in der Bekanntschaft Geld leiht und dafür Zinsen verspricht, schließt ein solches Geschäft ab – anders als bei einer zinslosen Stundung der Rückzahlung.

Kreditverträge sollten transparent sein

Die einschlägigen P2P-Vermittler treten somit auch als juristischer Geschäftspartner beim P2P-Kredit auf, und zwar sowohl für den Kreditnehmer als auch für den Anleger. Sie schließen die Verträge, wickeln das Geschäft ab und treiben nötigenfalls Forderungen ein. Dennoch unterscheidet sich der Kredit von Privat an Privat in wesentlichen Punkten vom üblichen Bankkredit, die auch sofort sichtbar werden.

728x90_1

Kredit von Privat an Privat werden immer beliebter

Bei der Kreditanfrage an eine Bank ist der Kreditnehmer an deren Spielregeln gebunden, die allein aufgrund der hohen Zahl von Verträgen festgelegt, systematisiert und auch automatisiert wurden. Ob es sich um einen bonitätsabhängigen Kredit mit flexiblen Zinsen oder einen zwar teureren, aber bonitätsunabhängigen Kredit handelt – in jedem Fall sind die Spielräume bei einem Kredit von Privat von vornherein begrenzt.

Kreditnehmer und Geldgeber werden auf einer P2P Plattform zusammengeführt

Beim P2P-Kredit wird anders vorgegangen. Marktführende Anbieter lassen den Kreditsuchenden auf ihrer Plattform sein Projekt einstellen, sodass er sich einer Community von Anlegern und anderen Kreditsuchenden persönlich vorstellen kann. Hierbei spielt sowohl seine Person als auch das Motiv für seine Kreditaufnahme eine Rolle. Seine Bonität wurde zwar von den vermittelnden Betreibern der Plattform geprüft und ist den Anlegern bekannt, er hat jedoch nun die Chance, seinen Kredit zu auktionieren, das heißt so lange die Zinsen zu erhöhen, bis sich genug Anleger für sein Projekt gefunden haben. Dies bedeutet eine erhöhte und für manchen die einzige Chance auf einen Kredit von Privat.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *