Einen Kredit mit Schufa Eintrag aufzunehmen, kann in Deutschland sehr schwierig sein

Welche Aufgabe hat die Schufa?

Einen Kredit mit Schufa Eintrag aufzunehmen, kann in Deutschland sehr schwierig sein. Die Schufa enthält alle kreditrelevanten Informationen. Das bedeutet, sie gibt Auskunft darüber, wer wann bei wem in welcher Höhe einen Kredit aufgenommen hat. Sofern der Kreditnehmer allen Zahlungsverpflichtungen pünktlich und vertragsgemäß nachgekommen ist, geht auch die ordnungsgemäße Erledigung des Vertrags aus der Schufa hervor.

Schufa bezieht Daten aus dem Schuldnerverzeichnis der Amtsgerichte

Gleichzeitig findet man in der Schufa aber auch eindeutige Hinweise, wenn ein Kreditnehmer seinen finanziellen Verpflichtungen nicht ordentlich nachgekommen ist. Wurde gegen ihn ein Mahn- oder Vollstreckungsbescheid erlassen, eine Zwangsvollstreckung angewiesen oder gar die Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung erzwungen, dann finden auch sie Eingang in die Schufa. Diese Eintragungen sind sichere Hinweise dafür, dass der Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen über einen längeren Zeitraum nicht nachkommen konnte oder wollte und auch keine einvernehmliche Einigung mit dem Gläubiger gesucht hat.

728x90_1

Wenn man den Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt

Eine Bank deutet solche Einträge in der Schufa als recht schwache Bonität des Kreditnehmers. Für sie besteht dann das Risiko, dass sie das ausgeliehene Geld nicht ordnungsgemäß zurück erhält. Vor diesem Hintergrund wird eine deutsche Bank in der Regel keinen Kredit mit Schufa Eintrag vergeben. Anders kann die Situation allerdings im angrenzenden europäischen Ausland aussehen.

Eine gute Alternative – der Schweizer Kredit

Gerade die Schweiz ist dafür bekannt, dass dort Kredite ohne die Vorlage einer Schufa Auskunft vergeben werden, so dass ein Kredit mit Schufa Eintrag sehr wohl erhältlich ist. Da ein Kredit mit Schufa Eintrag durchaus keine Seltenheit ist, haben sich in der Schweiz einige sehr seriöse Kreditvermittlungen etabliert, die einen Kredit mit Schufa Eintrag anbieten. Ein solcher Schweizer Kredit zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass keine Schufa Auskunft vorgelegt werden muss, sondern er wird auch nicht in die Schufa eingetragen. Letztlich erfährt somit niemand etwas von dem Abschluss des Kreditvertrags.

Voraussetzungen für einen Kredit mit Schufa Eintrag

Selbst wenn aber auf eine Schufa Auskunft verzichtet wird, führen die jeweiligen Schweizer Banken doch eine Prüfung der Bonität durch, denn auch sie müssen sicherstellen, dass der Kredit pünktlich und ordnungsgemäß zurückgezahlt wird. Deshalb ist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nötig mit einem regelmäßigen Einkommen. Außerdem werden insgesamt geordnete Vermögensverhältnisse gefordert. Das ist allerdings auch für den Kreditnehmer sinnvoll, denn schließlich ist jeder Kredit eine zusätzliche finanzielle Belastung, die monatlich getragen werden muss.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *