Kredit auch in schweren Zeiten

Woraus setzt dich der SCHUFA-Score zusammen?

Diskussionsforum zum Thema SCHUFA-Auskunft

Woraus setzt dich der SCHUFA-Score zusammen?

Beitragvon Lacront » Di 20. Jun 2017, 12:19

Hi!

Mich würde mal interessieren, was dieser SCHUFA-Score eigentlich alles aussagt. Also welche Infos sind darin untergebracht beziehungsweise wie kommen die überhaupt auf meinen Score?

Bin gerade ziemlich sauer, weil meiner um einiges schlechter ist, als ich das erwartet hätte.

Danke
Lacront
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 08:32

Re: Woraus setzt dich der SCHUFA-Score zusammen?

Beitragvon kaenguru » Do 22. Jun 2017, 12:00

Was heißt denn schlechter und wie wirkt sich das konkret bei dir aus?

Per se gibt der SCHUFA-Score Auskunft über die Bonität einer Person. Ein negativer Eintrag kann aus den unterschiedlichsten Gründen resultieren, z.B. häufige Wechsel des Girokontos, häufige Zahlungsrückstände, gerichtliche Mahnverfahren und ferner auch Insolvenzverfahren oder verfügte Haftbefehle.

An deine Daten kommen die relativ simpel und das obwohl die Rechtslage zur Datenerfassung äußerst umstritten ist. Wehren kann man sich dagegen praktisch gar nicht. Bspw. muss i.d.R. beim Vertragsabschluss von Krediten oder mit Mobilfunkanbietern einer Datenübermittlung an die SCHUFA zugestimmt werden etc.

Einen guten Überblick wieso und weshalb vermittel dieser Artikel hier: https://www.experto.de/kredit/schufa-eintraege-so-schnell-koennen-sich-probleme-ergeben.html

Grüße
kaenguru
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:11

Re: Woraus setzt dich der SCHUFA-Score zusammen?

Beitragvon PeterTauber » Di 19. Dez 2017, 11:48

Hello!

Naja, eigentlich gibt es da ein ganz ordentlich geregeltes System, daher verstehe ich auch nicht so wirklich, warum du da jetzt sonderlich überrascht bist. Wenn du nicht wirklich gute Werte hast, dann wirst du mit einigen Zahlungen in Verzug gewesen sein oder noch offene Rechnungen/Mahnungen haben.

Bezüglich der Schufa-Auskunft kannst du dich aber sehr gerne mal in aller Ruhe online unter https://www.kreditheld.de/schufa-auskunft/ erkundigen. Danach sollte eigentlich alles klar sein für dich und auch wie es zu deinem Schufa-Score kommt.

Wenn du der Meinung bist, dass er dennoch nicht stimmt, kannst du dir einen Auszug holen. Falls da ein oder mehrere Einträge sind, die deiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind, kannst du da selbstverständlich intervenieren.
PeterTauber
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:48

Kredit auch in schweren Zeiten

Zurück zu Fragen und Antworten zur SCHUFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast