Kredit auch in schweren Zeiten

Effektiver Jahreszins und Sollzins

Lassen Sie sich von unserem Expertenteam helfen!

Effektiver Jahreszins und Sollzins

Beitragvon Swedblue » Mi 24. Mai 2017, 18:16

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen effektiver Jahreszins und Sollzins. So richtig verstehe ich das nicht?
Ich habe es schon versucht zu googlen, aber da steht ja nur Fachdeutsch. Das versteht doch keiner.
Swedblue
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 14. Jul 2016, 12:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Effektiver Jahreszins und Sollzins

Beitragvon miniME » Mi 31. Mai 2017, 12:01

Hallo, ja ich hatte auch lange Zeit meine Probleme diese zwei zu unterscheiden.
Soweit ich es jetzt verstanden habe beinhaltet der effektive Jahreszins die Gesamtkosten die in einem Jahr anfallen.
Der Sollzins hingegen bezeichnet nur die Verzinsung und enthält keine zusätzlichen Kosten. Der Sollzins ist eher eine
Orientierung, wohingegen der effektive Jahreszins der entscheidende Faktor bei der Auswahl des Kredites ist.
Hoffe es ist dadurch zumindest ein wenig klarer geworden. Wüsste nicht wie man es sonst noch leichter erklären kann.

Sollte es für dich noch immer nicht verständlich sein, dann schau einfach auf https://www.tarifcheck.de/kredit/,
dort findest du eine Tabelle die die Unterschiede verdeutlicht. Musst dafür nur etwas weiter runter scrollen. Ansonsten
frag einfach bei deiner Bank nach, die Berater dort werden es dir sicherlich auch erklären, vor allem wenn du an einem
Kredit interessierst bist.
miniME
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 09:55


Zurück zu Schuldnerberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast