Kredit auch in schweren Zeiten

Kann richtige Sales Analyse vor Insolvenz schützen?

Diskussion rund um das Thema Überschuldung (Zwangsvollstreckung, Insolvenzverfahren, Privatinsolvenz)

Kann richtige Sales Analyse vor Insolvenz schützen?

Beitragvon Jiggle » Di 27. Mär 2018, 13:21

Hallo,
bislang hält sich meine GbR nur an die Standard-Buchhaltung und Umsatzsteuervoranmeldung.
Für mehr hatten wir bislang weder personell, finanziell, noch zeitlich wirklich Kapazitäten.
Wir arbeiten also grundsätzlich weitestgehend mit Excel.
Nun mussten wir in den letzten 8 Wochen heftige Umsatzeinbußen verzeichnen, bei denen wir nicht so richtig erkennen konnten, woran es gelegen hat.
Falls man den Fehler irgendwie analysieren und beheben kann, könnte man sich dann vor einer drohenden Insolvenz schützen oder ist das längerfristig gar nicht mehr möglich, wenn die Unternehmensstruktur nicht effizient funktioniert?
Wie lässt sich das lösen? Zusätzliches Personal aka Controlling kommt jedenfalls nicht in Frage, das können wir uns nicht leisten.
Jiggle
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 11:47

Re: Kann richtige Sales Analyse vor Insolvenz schützen?

Beitragvon Angelis » Mi 28. Mär 2018, 10:25

Also wenn ihr schon rapide Umsatzeinbußen verzeichnet und euch nicht erklären könnt, woran es liegt, dann ist es bereits 5 vor 12. Wenn ihr dafür nicht schnell eine Lösung findet, dann könnt ihr tatsächlich einpacken, das muss ich ehrlich sagen.
Excel ist ein solides Kalkulationstool, erreicht aber dort seine Grenzen, wo eine umfassende Analyse hinsichtlich einer spezifischen Frage mit Folgenabschätzung gebraucht wird oder komplexe Datenmengen veranschaulicht und ausgewertet werden müssen. Das gehört zu einer Sales Analyse dazu.
Schafft euch am besten ein Business Analytics Tool an: https://www.industry-press.com/business ... ics-tools/
Damit ist das möglich und kann euch, falls ihr die Ergebnisse nutzt, um eure Voraussetzungen zu ändern, natürlich auch vor einer Insolvenz schützen.
Angelis
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 14. Jul 2016, 09:40
Wohnort: München

Re: Kann richtige Sales Analyse vor Insolvenz schützen?

Beitragvon marioo1 » Mo 9. Apr 2018, 10:05

Was war es am Ende?
marioo1
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 17:36

Kredit auch in schweren Zeiten

Zurück zu Überschuldung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste