Anforderungen für die Aufnahme eines Schweizer Kredit

Woher kommt der Schweizer Kredit?

Ein Schweizer Kredit ist ein Ratenkredit in relativ geringer Höhe (meist: 3.500 Euro, in Ausnahmefällen auch 5.000 Euro), der ohne Schufa-Auskunft meist von Schweizer oder Liechtensteiner Banken vergeben wird. Begrifflich handelt es sich jedoch um ein Synonym für eine bestimmte Form von Schufa-freiem Kredit, den auch Banken aus anderen Ländern vergeben können.

Rahmenbedingungen für den Schweizer Kredit

Vorab sei vermerkt, dass es keine Standardkonditionen für diesen Schweizer Kredit gibt, sondern vielmehr jede Bank und jeder Kreditvermittler die Konditionen für sich festlegt. Daher ergeben sich relativ (aber nicht absolut) feststehende Bedingungen, die nahezu überall gleich sind, und eher „schwimmende“ Bedingungen, die sich ähneln, aber keinesfalls zwischen den Anbietern identisch ausfallen.

728x90_1

Zu den relativ fixen Bedingungen gehören:

-Kredithöhe bis 3.500 Euro, in Ausnahmefällen 5.000 Euro
-Antragsteller sollte Arbeitnehmer in unbefristetem Verhältnis oder Beamter sein
-Schufa-Eintrag und Schufa-Abfrage entfallen
-Erweiterung des Kredites ist nach einer gewissen Tilgung (600 – 1.200 Euro) möglich

Selbst diese Bedingungen sind relativ, wie schon an den Preisspannen ersichtlich wird. Die 3.500 Euro haben sich zwar als üblicher Kreditrahmen durchgesetzt, seriöse Quellen berichten aber auch von Aufstockungen „in Ausnahmefällen“ auf 5.000 Euro. Auch der zweite Punkt, das Arbeitsverhältnis, ist nicht so feststehend wie angenommen.

Kredit für Selbständige – machbar und sinnvoll?

Selbstständige erhalten durchaus den Schweizer Kredit, sogar ohne Sicherheiten, allerdings muss ihr Einkommen sehr gut darstellbar sein. Vielleicht wird dann doch eine Schufa-Abfrage vorgenommen, es sollten keine negativen Einträge vorliegen. Der letzte Punkt – die Aufstockung des Kredits – erlaubt offensichtlich den größten Interpretationsspielraum, wie aus verschiedenen Forendiskussionen hervorgeht.

Bedingungen einzelner Anbieter

Die Vergabe der Kredite erfolgt keinesfalls ausschließlich durch Schweizer Banken, auch deutsche Vermittler und ihre Partnerbanken bieten einen entsprechenden Kredit an. Dieser muss nicht einmal „Schweizer Kredit“ heißen, die Konditionen sind jedoch dieselben. Eine weitere Grenze bei der Kreditsumme wird in jüngster Zeit, seit etwa dem Sommer 2011, bei 7.500 Euro festgemacht. In dieser Höhe wird von einigen Banken beispielsweise Selbstständigen ein Kredit ohne Sicherheiten, aber mit Schufa-Abfrage angeboten. Das bedeutet, es gibt im Bereich der Kleinkredite ähnlich gelagerte Angebote.

Die Kreditbeantragung selbst ist kostenlos!

Der Schweizer Kredit scheint allerdings recht zwingend mit dem Verzicht auf die Schufa-Abfrage und im Gegenzug mit der sehr kleinen Kreditsumme verknüpft zu sein. Eine Bonitätsprüfung wird natürlich trotzdem in jedem Fall durchgeführt. Die Vermittlung erfolgt über deutsche Agenturen, die ohne Vorkosten arbeiten sollten und dies in der Regel auch tun.

Einzelne Anbieterbedingungen (banken- und vermittlerabhängig) lauten beispielsweise:

-Ein Angestellter/Beamter in unbefristetem Verhältnis ist mindestens ein Jahr beim selben Arbeitgeber beschäftigt und erhält sein über der Pfändungsfreigrenze liegendes Einkommen auf ein Girokonto überwiesen.
-Alter zwischen 18 – 58 Jahre, andere Quellen 18 – 57, in den neuen Bundesländern bis 55 Jahre
-Restsaldo eines bestehenden Schweizer Kredites 600 Euro, andere Quellen 1.200 Euro
-deutsche Staatsbürgerschaft erforderlich
-grundsätzlich entweder 3.500 oder 5.000 Euro Kreditsumme
-Mindestnettoeinkommen 1.070 Euro, bei zu versorgenden Angehörigen noch höher
-bei 5.000 Euro Kreditsumme müssen 36 Monate Beschäftigung und minimal 1.600 Euro Nettoeinkommen nachgewiesen werden
-es gibt weder Lohnabtretungen noch Pfändungen
-Rückzahlung generell über 40 Monate (bei 3.500 Euro: 108 Euro Rate, bei 5.000 Euro: 152,50 Euro Rate)

Diese Bedingungen stammen von verschiedenen Anbietern, sie sind keinesfalls zwingend. Allerdings dienen sie als hilfreiche Orientierung, worauf sich Kreditnehmer beim Schweizer Kredit in etwa einstellen sollten.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *